15.12.2022

Weihnachtliches Beisammensein bei den Grünen Damen

Bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier tauschten sich die Grünen Damen am Standort Wurzen mit Gebäck und Weihnachtspunsch aus.

In der vergangenen Woche trafen sich die Grünen Damen gemeinsam auf ein gemütliches Beisammensein im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier. Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck, belegten Brötchen sowie Weihnachtspunsch wurde der ein oder andere Plausch geführt.

Die Grünen Damen und Herren zelebrierten dieses Jahr bereits ihr 15-jähriges Bestehen. Für Sie steht das Wohl der Patienten der Muldentalkliniken an erster Stelle. Der Besuch und die kleinen Hilfestellungen der Grünen Damen sorgen für Geselligkeit, Unterstützung für das Pflegepersonal und Abwechslung im Klinikalltag.

2006 wurde die Initiative der Grünen Damen und Herren als Bestandteil des Fördervereins Krankenhaus Wurzen e.V. gegründet. Zurzeit haben die Muldentalkliniken am Standort Wurzen sieben aktive Grüne Damen, zwei davon sind bereits seit 2007 für den ehrenamtlichen Dienst tätig. Auch am Standort Grimma gibt es das Ehrenamt Grüne Damen und Herren bereits seit 2009. „Aktuell haben wir in Grimma leider niemanden, der das Ehrenamt aktiv ausführt. Wir freuen uns sehr, wenn wir auch hier Unterstützung für die Patienten und Mitarbeitenden erhalten“, erklärt Pflegedienstleiterin Annett Berger. Auch die beiden Koordinatorinnen der Grünen Damen und Herren freuen sich jederzeit über Verstärkung in den Fördervereinen und der Initiative Grüne Damen und Herren.

„Die Person benötigt keine Vorkenntnisse und muss lediglich Freude am Umgang mit Menschen haben. Die Patienten, egal ob klein oder groß, sind jederzeit dankbar für ein offenes Ohr oder einen kleinen Spaziergang über den Flur“, so Cornelia Kretzschmar, Koordinatorin der Grünen Damen und Herren am Standort Wurzen.