Schmerzsprechstunde

Über unsere Indikationssprechstunde können Sie einen Termin am Standort Grimma für die Schmerzsprechstunde vereinbaren. Nach Terminvereinbarung erhalten Sie einen Schmerzfragebogen, den Sie bitte selbständig und vollständig ausgefüllt zum Termin mitbringen. Gemeinsam werden dann Konzepte erarbeitet, die eine weitestgehende Schmerzreduktion ermöglichen, um wieder aktiv am Leben und gegebenenfalls am Berufsleben teilzunehmen. Zu Therapiebeginn und gegebenfalls einmal pro Quartal ist ein Überweisungsschein von niedergelassenen Kassenärzten (z.B. Orthopäden, Hausärzten) bzw. ermächtigten Kollegen der Muldentalkliniken oder anderer Krankenhäuser mitzubringen.

1. Grimmaer Schmerzkonferenz

Am 20.09.2023 von 14 bis 15:30 Uhr im Konferenzraum

Mit unserer Schmerzkonferenz verfolgen wir einen interdisziplinären Therapieansatz, bei dem sich Expert:innen aus verschiedenen ärztlichen Fachbereichen unter der Moderation unseres erfahrenen Schmerztherapeuten an Fallbesprechungen und Therapieempfehlungen bei komplexen schmerztherapeutischen Fällen beteiligen können.

Warum ist eine Schmerzkonferenz wichtig?
Schmerzkonferenzen sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Schmerztherapie. Durch den multidisziplinären Ansatz, steigern wir die Qualität der Therapie.

Wie hilft das Nicht-Schmerztherapeut:innen?
Wenn Sie Ärztin oder Arzt sind, gehören schmerztherapeutische Maßnahmen zu Ihren Grundkompetenzen. Durch Anwesenheit lernen auch Nicht-Schmerztherapeut:innen Therapieansätze des Schmerzes, eines wichtigen Leitsymptoms und eines enormen Leidensfaktors kennen.

Wer ist eingeladen?
Jede interessierte Ärztin und jeder interessierte Arzt aus den Muldentalkliniken, anderen Kliniken oder niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Anmeldung bitte an Herrn Dr. Brauneck.

Wie oft werden die Grimmaer Schmerzkonferenzen stattfinden?
Unsere Schmerzkonferenz findet einmal im Monat an einem Mittwoch um 14:00 statt. Termine werden bekanntgegeben.

Standort Grimma

Sprechstunde für die telefonische Terminvereinbarung

Montag07:30 - 15:00 Uhr

Dienstag07:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch07:30 - 15:00 Uhr

Donnerstag07:30 - 15:00 Uhr

Freitag07:30 - 15:00 Uhr

Für eine optimale Behandlung und zur Verkürzung von Wartezeiten bitten wir um telefonische Voranmeldung.

Porträtbild Oberarzt für Schmerztherapie am Standort Grimma

Leitender Oberarzt Dr. med. Sven Brauneck
Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und spezielle Schmerztherapie

Indikationssprechstunde am Standort Grimma

indikationssprechstunde.grimma@kh-muldental.de

Eine Ärztin am Schreibtisch lacht mit ihrer Patientin in die Kamera

Indikations- und Gelenksprechstunde

Über unsere Indikations- und Gelenksprechstunde können Sie - eine Überweisung vorausgesetzt - einen Termin in der jeweiligen Sprechstunde vereinbaren.

OP-Team operiert einen Patienten

Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Handchirurgie

Die Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Handchirurgie arbeitet fachübergreifend gemeinsam mit anderen Abteilungen zusammen.

Schwester schreibt einen Termin ein

Ambulantes Zentrum

Sollte sich in der Schmerzsprechstunde beispielweise eine OP-Indikation ergeben, so können Sie über das jeweilige ambulante Zentrum einen OP-Termin vereinbaren.