08.02.2022

Neues Geschenk für die Neuankömmlinge der Muldentalkliniken

Ab sofort erhalten die Neugeborene ein Lätzchen als Willkommensgeschenk. Die Lätzchen stellt die Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig zur Verfügung.

Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig übergibt Lätzchen an die Muldentalkliniken

Mit den Lätzchen und dem frechen Spruch „Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt.“ wirbt das Handwerk bei den Neugeborenen und deren Eltern für das Handwerk. Dass auch in Sachsen händeringend Handwerker gesucht werden, ist bekannt. „Wir wollen das Handwerk in das Bewusstsein der jungen Eltern bringen. Handwerk begegnet uns im Alltag überall: vom frischen Bäckerbrötchen am Morgen bis zum Smart Home – und natürlich wird auch das Haus von Handwerkern gebaut. Wenn es um die Berufswahl der Kinder geht, steht der Wirtschaftsbereich noch nicht im Fokus vieler Eltern. Deshalb machen wir schon frühzeitig darauf aufmerksam, dass das Handwerk mit über 130 Berufen – vom Augenoptiker bis zum Zimmerer – für jedes Talent eine Perspektive und viele Karrierechancen bietet“, so der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm.

Eltern nehmen bei der beruflichen Ausrichtung ihrer Kinder oft als Berater und Vorbild eine Schlüsselrolle ein. Dabei liegen Abitur und ein anschließendes Studium vielfach im Fokus. Damit auch auf das Handwerk aufmerksam gemacht wird, unterstützen nun auch die Muldentalkliniken die Kampagne der Handwerkskammer zu Leipzig. „Wir freuen uns, dass wir den frisch gebackenen Eltern zur Geburt ihres Kindes neben Geschenken der Klinik nun auch ein Lätzchen der Handwerkskammer überreichen dürfen. Wir begrüßen die originelle Kampagne und hoffen, dass das Handwerk als berufliche Perspektive noch mehr wahrgenommen wird“, so Mike Schuffenhauer, Geschäftsführer der Muldentalkliniken.