29.06.2023

Internationaler Workshop in den Muldentalkliniken am Standort Grimma

Sieben Spezialisten aus der ganzen Welt erlebten einen interessanten angiologischen Workshop am Standort Grimma.

Ende Juni fand in den Muldentalkliniken am Standort Grimma ein internationaler Workshop im neuen Katheterlabor statt. Insgesamt sieben Spezialisten aus Brasilien, Malaysia, Kanada und Deutschland waren angereist um zusammen mit vier Produktspezialisten der Firma Becton Dickinson den Fokus auf typische interventionelle Behandlungen zu legen. Dazu gehören unter anderem die Atherektomie sowie die Thrombektomie, dabei werden die Arterien von Ablagerungen, sogenannten Plaques oder Blutgerinnseln, befreit. Des Weiteren gehörten zu den präsentierten Techniken die Therapie mittels Medikamenten-beschichteten Ballons und die Stents. Dr. med. Matthias Ulrich und Dr. med. Sven Bräulich, beide erfahrene Angiologen, begleiteten den Workshop und führen seit 2021 erfolgreich Interventionen in den Muldentalkliniken am Standort Grimma durch. Dank des neuen Angiografiegerätes, welches seit April 2023 in Betrieb genommen wurde, besteht für die Patienten im Landkreis Leipzig eine exzellente gefäßmedizinische Versorgung.

Zum Abschluss des Workshops wurden den internationalen Teilnehmern die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse zum Thema präsentiert. Dr. med. Kay Nestler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Standort Grimma freute sich über den erfolgreichen sowie internationalen Workshop: „Es war eine interessante Erfahrung sich international über die Behandlungsmethoden auszutauschen. Wir erlebten zwei höchstinteressante Workshop-Tage und danken den Teilnehmern sehr für den regen Austausch“.