19.05.2022

Gesundheitsterminal der Krankenkassen DAK und IKK ab sofort am Standort Wurzen

Im Foyer am Standort Wurzen befindet sich nun ein Gesundheitsterminal für die Patientinnen und Patienten. Damit ist eine schnellere und direkte Kommunikation zur Krankenkasse möglich.

Im Foyer am Standort Wurzen befindet sich nun ein Gesundheitsterminal für die Patientinnen und Patienten. Die Gesundheitsterminals bestehen aus einer Infosäule mit einem Touchbildschirm, einem Lesegerät für die Versichertenkarte und einem Drucker. Versicherte der teilnehmenden Krankenkassen DAK und IKK können damit alle Belege, Bescheinigungen und andere Formulare einlesen, elektronisch verschicken oder direkt ausfüllen, Fachärzte suchen, ein neues Foto für ihre Versichertenkarte aufnehmen oder in direktem Kontakt mit ihrer Kasse treten. Zusätzlich gibt es qualitätsgesicherte Gesundheitsinformationen. Die Funktionen werden ständig erweitert. So können beispielsweise die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Terminanfragen oder Anträge direkt an die Krankenkassen geschickt werden. Damit ist eine schnellere und direkte Kommunikation möglich. Wer also nach dem Arztbesuch in unserem MVZ in das Foyer geht, kann somit gleich seine Krankmeldung verschicken. Die Terminals bieten die Möglichkeit des Informationsaustausches mit der Krankenkasse ohne viel Aufwand und lange Weg.

Die Vorgaben des Datenschutzes werden bei den Gesundheitsterminals streng eingehalten. Alle Informationen werden ausschließlich über sichere Leitungen versendet und weder auf dem Gerät noch bei der DeGIV gespeichert. Die Authentifizierung am Terminal läuft über die persönliche Versichertenkarte des Kunden.