16.05.2022

Ein besonderes Dankeschön für die Pflegekräfte zum Tag der Pflege

Mit frischem Obst und belegten Brötchen wurden am Tag der Pflege die Pflegekräfte der Muldentalkliniken an den Standorten Grimma und Wurzen überrascht.

Für viele Pflegekräfte ist dieser Beruf nicht nur ein Beruf – sondern eine Berufung. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege, der jährlich am 12. Mai begangen wird, soll der tagtägliche Einsatz dieser Berufsgruppe mit einer Geste der Anerkennung in Form eines kleinen Caterings gewürdigt werden. „Vor allem die Corona-Zeit hat uns allen sehr eindrücklich gezeigt, welche überragende Bedeutung diese Berufsgruppe für die Patientenversorgung hat und welch hohes Maß an persönlichem Engagement sich tagtäglich im Pflege- und Funktionsdienst entfaltet“, sagt Geschäftsführer Mike Schuffenhauer. „Mit dieser kleinen Geste möchten wir uns von Herzen bei allen bedanken, die sich in diesen belastenden Zeiten mit großem Einsatz und echter Fürsorge für das Wohl der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten eingesetzt haben“, so der Geschäftsführer weiter. Das Dankeschön kam auch in diesem Jahr bei der Belegschaft sehr gut an und wurde mit Freude empfangen.

In den Muldentalkliniken arbeiten derzeit 647 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die größte Berufsgruppe mit über 450 Mitarbeitenden ist im Pflege- und Funktionsbereich tätig, davon über 86% weiblich. Gemeinsam kümmern sich die Pflegekräfte rund um die Uhr um die Patientinnen und Patienten an den beiden Standorten Grimma und Wurzen.

Mit dem Internationalen Tag der Pflege wird auch der weltweit wohl bekanntesten Pflegenden gedacht: Florence Nightingale. Die am 12. Mai 1820 in Florenz geborene Britin gilt als die Begründerin der modernen Krankenpflege.