04.04.2022

25 Jahre Muldentalkliniken im Verbund als regionaler Regelversorger

Standortübergreifende Kliniken und eine neue moderne Webseite verdeutlichen den Anspruch als ein Haus wahrgenommen zu werden.

Seit dem 01.04.1997 ist das Krankenhaus Grimma gemeinsam mit dem Krankenhaus Wurzen durch Beschluss des Kreistages zum kommunalen Eigenbetrieb „Kliniken des Muldentalkreises“ zusammengeschlossen und unter eine Betriebsleitung gestellt worden. Nach nun mehr als 25 Jahren Zusammengehörigkeit betonen die Muldentalkliniken nochmals „Wir sind ein Haus“. „In den letzten Jahren hat sich standortübergreifend viel getan. Unser Ziel ist es, mit hoher Qualität die medizinische Versorgung im Landkreis zu wahren und uns langfristig zukunftssicher aufzustellen“, erklärt Mike Schuffenhauer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Muldentalkliniken. So arbeiten unter anderem die Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Onkochirurgie unter Chefärztin Prof. Dr. med. Elke Wagler seit November 2020  standortübergreifend. Ebenso seit September 2021 die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Ulrich Piskazeck.

Neue Webseite für die Muldentalkliniken

Zeitgleich zum 25-jährigen Verbund ist der neue Internetauftritt der Muldentalkliniken online. Die Seitenstruktur ist übersichtlich und neu durchdacht. Patienten sowie Angehörige erhalten nützliche Informationen über Kliniken und Abteilungen, Zentren sowie die vorhandenen Sprechstunden. Für das schnelle Finden von wichtigen Informationen steht eine integrierte Volltext-Suche zur Verfügung. Die Seiten sind im Design genau so aufgebaut wie die seit einem Jahr existierenden Webseiten der Tochtergesellschaften Soziale Dienste Muldental gGmbH und Servicegesellschaft Muldental mbH. „So wird auch optisch die Einheitlichkeit der Unternehmensgruppe verdeutlicht und die Wahrnehmung als Unternehmensgruppe gestärkt“, freut sich Pressesprecherin Beatrix Hundt.