15.11.2023

18.11.2023 - Grimma | 25.11.2023 - Wurzen: Tage der offenen Tür in den Muldentalkliniken

Die Muldentalkliniken laden zu ihren diesjährigen Tagen der offenen Tür ein. Jede und jeder ist herzlich willkommen, die Kliniken mit ihren verschiedenen Bereichen zu besichtigen sowie an Workshops und Vorträgen teilzunehmen!

Beide Krankenhäuser öffnen ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

• Krankenhaus Grimma:  Samstag, 18.11.2023 von 10 bis 15 Uhr in der Kleiststraße 5, 04668 Grimma
  • Krankenhaus Wurzen:  Samstag, 25.11.2023 von 10 bis 15 Uhr in der Kutusowstraße 70, 04808 Wurzen

Mit viel Engagement und Liebe zu ihren Häusern haben Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte, Angestellte der Verwaltung sowie angeschlossene Kooperationspartner zahlreiche Rundgänge, Vorträge und Workshops vorbereitet. In den Foyers und Eingangsbereichen können sich Gäste zudem auf Infostände freuen.

Die Geschäftsführerin Julia Alexandra Schütte wird gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor, Herrn Chefarzt Mohamed Hasaballah, bzw. dem stellvertretenden Ärztlichen Direktor, Herrn Chefarzt Dr. Richard Tobias Linke, beide Tage eröffnen.

Die Muldentalkliniken stehen für eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung. Die Teams in Grimma und Wurzen sind stolz auf ihre Arbeit und ihre Häuser. Sie freuen sich darauf, Besucherinnen und Besuchern ihre Welt zu zeigen und ihnen den Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Auszüge aus unserem Programm an beiden Kliniken:

Besichtigung unserer Fachabteilungen wie Angiologie (nur in Grimma), Endoskopie, Physiotherapie, OP-Saal, Funktionsabteilung, Notaufnahme.

Für unsere kleinen Gäste gibt es einen Bastel- und Schminkstand, eine Teddy- und Puppensprechstunde. Bitte bringt euren kranken Teddy oder kranke Puppe mit. Wir können helfen!

Vorträge in Grimma:

• 10:15 Uhr: Diabetisches Fußsyndrom – Vorbeugung und Therapie
  • 11:00 Uhr: Gefäßoperationen
  • 11:45 Uhr: Ernährung/Fette
  • 12:15 Uhr: Arterielle Hypertonie
  • 12:30 Uhr: Akuter Herzinfarkt
  • 13:30 Uhr: Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher
  • 13:45 Uhr: Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche/Herzschwäche)
  • 14:15 Uhr: Visceralchirurgie – Unser Leistungen in den Muldentalkliniken

Vorträge in Wurzen:

• 10:30 Uhr: Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen
  • 11:30 Uhr: Arthrose des Hüftgelenks: Die Behandlung mit einer H-TEP
  • 12:30 Uhr: Vor und nach einer Operation: Was gibt es zu beachten?

Physiotherapie:

• 10:30 Uhr: Bewegung macht Spaß – kleine Kindersportrunde