Diabeteszentrum

Eine optimale Behandlung erhalten stationäre Diabetespatienten in den Muldentalkliniken am Standort Grimma und Wurzen. Wir arbeiten nach einem fachübergreifenden Konzept. Die Klinik für Innere Medizin am Standort Grimma ist als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ anerkannt. Darüber hinaus sind wir Vertragspartner der Gesetzlichen Krankenkassen beim sachsenweiten strukturierten Behandlungsprogramm für Typ II Diabetes (DMP). Unser Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Therapiebegleitung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ I und Typ II. Der Fokus unserer Tätigkeit liegt im Erkennen und Therapieren schwerwiegender Folgeerkrankungen wie zum Beispiel diabetischer Polyneuropathie, Niereninsuffizienz, Herz-Kreislauf-Schädigungen und Durchblutungsstörungen der Beine. Zudem  verfolgen wir eine optimale Stoffwechseleinstellung sowie strukturierte Patientenschulungen. Wir sind spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen und setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten im Landkreis Leipzig.

Wenn Ihr Hausarzt eine Diabeteserkrankung bei Ihnen vermutet oder festgestellt hat, wird er Sie bei Bedarf in die Abteilung der Kliniken für Innere Medizin einweisen. Mit Ihrem Einweisungsschein melden Sie sich in der jeweiligen zentralen Notaufnahme am Standort Grimma oder Wurzen.

Standort Grimma

Standort Wurzen

Porträtbild vom Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Standort Grimma

Dr. med. Kay Nestler
Chefarzt Standort Grimma

Kleiststraße 5
04668 Grimma

diabetesberatung.grimma@kh-muldental.de

Ein Patient liegt im Bett und bekommt durch die Ärztin einen Herzultraschall

Kliniken für Innere Medizin

Unser Diabeteszentrum vervollständigt die Diagnostik und Therapie der Kliniken für Innere Medizin. Sie werden hier umfangreich untersucht und aufgeklärt über das Krankheitsbild und die Folgeerkrankungen von Diabetes mellitus.

Schwestern der Notaufnahme kümmern sich um Patientin

Notfallaufnahme

Wenn Sie einen Einweisungsschein zur Blutzuckereinstellung von Ihrem Hausarzt erhalten haben, so können Sie sich über unsere zentralen Notaufnahmen zur stationären Aufnahme anmelden.

Arzt und Schwester des Wundzentrums mit Verbandswagen auf dem Gang

Sächsisches Wundzentrum Muldental

Treten durch den Diabetes mellitus Folgeerkrankungen, wie z. B. ein diabetisches Fußsyndrom auf, so ist das Sächsische Wundzentrum Muldental Ihr erster wichtiger Ansprechpartner zur Behandlung und Therapie von chronischen Wunden.